Im Februar 2022 durften wir mit grosser Freude die Patenschaft von Yên übernehmen. Nun haben wir 2 Patenbären, welche uns natürlich besonders am Herzen liegen aber wir verlieren nicht den Blick auf all die geschundenen Bären, welche noch immer in Käfigen misshandelt werden.

 

Am Montag, dem 8. November 2021, erhielt Animals Asia den Anruf eines Polizisten aus Uong Bi in der Provinz Quang Ninh, vier Stunden östlich des Rettungszentrums von Animals Asia in Vietnam. Der Polizeibeamte berichtete, dass sein Team einen Wildtierschmuggler abgefangen und einen Mondbärenwelpen beschlagnahmt hat, welcher in einem Vogelkäfig gehalten wurde. Man hatte den verängstigten Welpen auf das Polizeirevier von Uong Bi gebracht und sofort Animals Asia verständigt. 

 

Das Team von Animals Asia klärte die Polizei über die dringendsten Bedürfnisse des Welpen auf und bereitete dessen unmittelbar bevorstehende Ankunft vor. 

 

Animals Asia hatte 2015, Seite an Seite mit den Behörden von Quang Ninh, zusammengearbeitet als die letzten Bären der Region aus den Gallenfarmen befreit wurden. Obgleich Animals Asia seither nicht mehr in der Provinz gewesen war, zögerte die Polizei von Uong Bi nicht, sich unmittelbar an Animals Asia zu wenden. Die Rettung des Welpen zeigt klar, dass die Provinz Quang Ninh - früher die schlimmste Region im Land was Bärengallefarmen angeht - weiterhin frei von Bärengallefarmen bleiben will und wir sind dankbar für die rasche und entschiedene Handlungsweise der Polizei!

 

Der Welpe hat von Animals Asia den wunderschönen Namen Yên erhalten, das heisst "Frieden" auf Vietnamesisch. Yên ist der 650. Bär, welcher von Animals Asia gerettet wurde. Wir sind unendlich dankbar, dass ihm lebenslange und grausame Gefangenschaft sowie Folter mit dem abzapfen des Gallensaftes erspart bleiben. Hoffen wir für Frieden für alle Bären!

Yên's Geschichte